DKG PROZESS

„Deutsche Klarinetten Gesellschaft“ brauchte ein Redesign. Ich kreierte zuerst eine Wortmarke, bis mir auffiel das für diese Gesellschaft eine Wortbildmarke deutlich besser passen würde. Also fing ich an zu Sketchen. Es war nicht sehr leicht aus den Bustaben „DKG“ eine gescheite Wortbildmarke zu bilden. Auf der rechten Seite sieht man drei Entwürfe die spielerisch versuchen das Thema passend zu treffen und die Gesellschaft widerzuspiegeln. Jedoch viel dieser versuch weniger edel und Professionell aus, daher skizzierte ich erneut und versuchte eine edlere Bildmarke zu schaffen.

SKIZZEN

Bei diesen Skizzen kann. man gut beobachten wie aus dem Bustaben „D“ die Bildmarke geschaffen wird. Ich habe versucht Klarinetten Teile in dem neuen Logo ein zu bauen und durch geschwungenere Formen eine edlere Variante zu kreieren. Außerdem wollte ich durch das längere vertikale Rechteck mehr Bezug zur Klarinette selber schaffen, da diese ebenfalls einen langen und schlanken Körper besitzt.

DEN WEG FINDEN

Nach mehreren Entwürfen und einer ausgeklügelten Mind Map die die wichtigsten Keywords für das neue Logo beinhaltete, befand ich mich auf den richtigen Weg für die nur Wort-Bildmarke. Die Klarinette selber wollte ich nun aufjedenfall irgendwie in das Logo einbauen genauso wie die vertikale edle Form des Körpers. Ich fand eine Schrift die passende Kontraste und edle Formen für meine Bildmarke aufweist „Distrela“. Sie zeigte ein schöne Kontrastreiche Abwechslung in Ihrem Duktus „Strichstärke“. Außerdem besitze sie Schwungvolle Elemente die passend zur Klarinette stand.  Mithilfe dieser Schrift entwarf ich schließlich die finale Wortbildmarke für die deutsche Klarinetten Gesellschaft.